frühere und aktuelle

Projekte

Saunahütte aus gebrauchten Baustoffen

Baujahr 2020
Ort Neuharmhorst - Kirchnüchel
Größe 18 m² / 60 m³

Das Besondere an dieser Hütte sind die verwendeten Baustoffe. Das Gebäude steht auf Punktfundamenten und ist komplett aus Holz.

Die Fenster und Türen sowie die beiden Stützen sind zwischen 50 und 100 Jahren alt.

Im Gebäude befindet sich eine Blockbohlensauna 2,0 x 2,0 x 2,0 m. Die

beiden geschnitzten Eingangsstützen sind von dem Holzschnitzer Herr Franz Rieder aus Bad Malente. Sein Wohnhaus wurde Anfang der 2000er Jahre abgerissen.



Logistikzentrum in Grube

BAUJAHR 2021
ORT Grube
 GRÖSSE 360 m² / 2.500 m³

Diese Stahlhalle ist eine Fertighalle mit kleinen planerischen Ergänzungen. Die Innenausbauten sind im EG. gemauert und im OG. in Trockenbau ausgebaut.

Mit einfachen Ergänzungen entstand eine einzigartige optische Wirkung. Durch die Anbauten wird eine maritime Ausstrahlung erreicht.



Einfamilienhaus am See

BAUJAHR 1946 /Saniert: 1995
ORT Kirchnüchel - Neuharmhorst
 GRÖSSE 87 m² /670 m³

Beispiel, was man aus einem Bestandsgebäude machen kann. Links ist der Bestand vor 1995, rechts - bei gleicher Ansicht - das Gebäude nach dem Umbau mit Komplettsanierung.

Die Betondachsteine sind durch eine Reeteindeckung ersetzt worden. Durch die Verwendung von Reet entfielen die vielen Verblechungen, die bei einer Hartbedachung erforderlich sind. Hierdurch blieben die Kosten im Rahmen.

 

Die Grundfläche des Gebäudes ist identisch geblieben.

Der Wintergarten war mit Betonwellplatten gedeckt. Hier wurde ein Satteldach aufgebracht und mit Reet gedeckt.

Beide Giebel wurden energetisch saniert (Fachwerk).

 

 



Umbau eines Resthofes

BAUJAHR 1940 /2015
ORT Viehdamm
 GRÖSSE 280 m² /1.300 m³

Diese typischen Hofanlagen sind in unserer Region weit verbreitet.

 

Die Alleinlage ist einzigartig. Durch den Einbau einer zweiten Wohneinheit wurde versucht den Stallcharakter zu bewahren.

 

Das Besondere an der großzügigen Tenne ist die Doppelnutzung als  Treppenhaus und Versammlungsraum für beide Familien.

 

 



Kontakt

Tel.  04523/990466

Tel.  0162 711 62 90

Bruhnskoppeler Weg 13

23714 Malente / Krummsee

Zertifizierung

- barrierefreies Planen und Bauen

- Fachplaner im Denkmalschutz

- Sachkunde für Innendämmung (TÜV Süd)